Traumatherapie, Brainspotting & Traumafolgen-Therapie

Traumatherapie dient der Überwindung eines psychisch belastenden Erlebnisses. In meiner Praxis in Mattighofen (Bezirk Braunau) arbeite ich im Rahmen einer Traumatherapie mit den Methoden

  • Brainspotting – zertifiziert durch Brainspotting Austria & internationale LL-C-Zertifizierung
  • EMDR
  • Gestalttherapeutische Traumafolgen-Therapie – zertifiziert durch den ÖBVP


Immer dann, wenn Ereignisse nicht mehr ausreichend mit den eigenen Bewältigungsstrategien überwunden werden können, spricht man von einem Trauma. Beeinträchtigen Traumafolgen Ihre Lebensqualität, ist eine Traumatherapie in jedem Fall anzuraten.

Was ist ein Trauma?

Menschen entwickeln im Laufe ihres Lebens die Fähigkeit, mit belastenden Situationen umzugehen und diese zu verarbeiten. Führt ein Ereignis zur Überforderung dieser Fähigkeit, spricht man von einem Trauma. Diese Erlebnisse können plötzlich eintreten oder über einen längeren Zeitraum zur Belastung werden.

  • Ursachen eines Traumas können sein:
  • Katstrophen & Unfälle
  • Gewalt & sexuelle Gewalt
  • Krankheit
  • Verlusterfahrungen
  • u.a.


Die menschliche Psyche antwortet auf ein Trauma durch eine Distanzierung des Bewusstseins vom Erlebnis. Man erinnert sich abgedämpft oder so, als wäre man nicht wirklich dabei gewesen.

Dissoziation

Um das Ereignis nicht als Ganzes verarbeiten zu müssen, werden damit verbundene Emotionen, Gedanken und Körperempfindungen werden abgespalten. Das nennt man Dissoziation.

Dissoziation kann eine gesunde Reaktion sein, wenn man beispielsweise nach einem Unfall zunächst keinen Schmerz spürt.

Traumafolgen

Hält Dissoziation jedoch an, kann es passieren, dass unverarbeitete Elemente des Erlebnisses in künftigen Situationen zu Problemen führen. Dies kann sich beispielsweise in Albträumen äußern oder in unmittelbar auftretenden Reaktionen, die der Situation nicht angemessen sind. In diesem Fall spricht man von Traumafolgen.

Formen der Traumatherapie

Die moderne Psychotherapie kennt unterschiedliche Therapieformen zur Behandlung von Traumafolgen. In meiner psychotherapeutischen Praxis in Mattighofen (Bez. Braunau) werden vor allem zwei Methoden angewandt:

  • Brainspotting als Weiterentwicklung von EMDR
  • Traumafolgen-Therapie in der integrativen Gestalttherapie

Brainspotting und EMDR

Die Möglichkeiten von Brainspotting reichen als Weiterentwicklung der EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing)-Methode weit über die Anwendung in der Traumatherapie hinaus. Brainspotting identifiziert Reaktionen auf

  • Visuelle Wahrnehmung,
  • Körperempfinden
  • und Emotionen.


Über die bewusste Wahrnehmung dieser Aspekte wird eine Verbindung zu traumatisierenden Zeitpunkten in der Vergangenheit hergestellt. Dies wird genutzt, um Traumata neu zu verarbeiten.

Traumafolgen-Therapie in der integrativen Gestalttherapie

Traumatherapie aus der Perspektive der integrativen Gestalttherapie nimmt bei der Aufarbeitung von Traumata das Erleben und die Selbstwirksamkeit des Patienten in den Fokus. Die Gestalttherapie stellt diagnostische Methoden und therapeutische Methoden für ein komplexes Verständnis des Traumas bereit. Durch verschiedene Techniken von Ressourcenarbeit bis zur gestalttherapeutischen Körperarbeit werden Traumata identifiziert und verarbeitet.

Im Zuge einer Traumatherapie setze ich nach dem Aufbau einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung die beschriebenen Methoden situativ flexibel ein. Meine fast 20jährige Erfahrung als klinischer Psychologe hilft mir dabei. So begleite ich in meiner Mattighofener Praxis PatientInnen auf dem Weg der Identifikation und Verarbeitung ihrer Traumata.